Liebe Eltern,

bevor dieses außergewöhnliche Schuljahr zu Ende geht, möchte ich Ihnen noch einige wichtige Informationen übermitteln.

Die Jahresversammlung des SLEV konnte in diesem Frühjahr leider nicht stattfinden und wir planen aktuell einen Termin im Oktober, den wir Ihnen rechtzeitig mitteilen werden. Zwischenzeitlich werden wir Ihnen unseren Vorschlag für aktualisierte Statuten des SLEV übermitteln, den wir auf der Jahresversammlung zur Abstimmung vorlegen werden. Für den Herbst planen wir außerdem einige Diskussionsabende für Elternvertreter/innen im Bundesland Salzburg (in und außerhalb der Stadt Salzburg), und auch diese Termine werden wir Ihnen rechtzeitig zukommen lassen.

Als SLEV haben wir zur diesjährigen Mathematik-Matura Stellung genommen: SLEV-BMBWF-Mathematikmatura-20200624-1.pdf .
In Beantwortung unseres Schreibens wurde uns vom BMBWF mitgeteilt, dass in der Matura-Klausur im Fach Mathematik heuer 23,0 Prozent der Maturant/innen im Bundesland Salzburg die Note „Nicht genügend“ erzielt haben, gegenüber 15,3 Prozent im Vorjahr. Nach Einrechnung der Jahresnote, die in diesem Jahr erstmals möglich war, ergibt sich eine Negativquote von 9,5 Prozent. Detaillierte Daten zur diesjährigen Matura wurden vom BMBWF für die kommenden Monate in Aussicht gestellt.

Gemeinsam mit anderen Landeselternverbänden im Bundeselternverband (BEV) haben wir uns beim Bildungsministerium in den vergangenen Wochen dafür eingesetzt, dass auch der Matura-Nachholtermin im Herbst im reduzierten Format des Haupttermins durchgeführt wird, da unseres Erachtens das Prinzip „ein Jahrgang – ein Matura-Format“ gelten sollte und in den Fächern, in denen ansonsten mündliche Prüfungen abzulegen gewesen wären, kein Ergänzungsunterricht stattgefunden hat. Das Bildungsministerium hat heute bekanntgegeben, dass unserer Forderung entsprochen wird, was uns sehr freut (die entsprechende Verordnung wird derzeit im BMBWF ausgearbeitet). Als SLEV werden wir uns auch weiterhin an der Diskussion über das zukünftige Maturaformat beteiligen.

Nachfolgend darf ich Ihnen einige weitere Informationen übermitteln:

  1. Anbei übersende ich Ihnen den heutigen Elternbrief von Bundesminister Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann.
  2. Vom BMBWF wurde eine Digitalisierungsstrategie für die österreichischen Schulen angekündigt (Presseunterlage). Auch zu dieser Strategie werden wir als SLEV und im BEV Stellungnahmen und Einschätzungen ausarbeiten und dem Ministerium übermitteln.
  3. Das BMBWF hat aktualisierte Anweisungen zur Stornierung von Schulveranstaltungen bekanntgegeben.
  4. Die Angebote des Landes Salzburg für Schüler/innen während der Sommerferien (Feriendatenbank): https://www.salzburg.gv.at/themen/gesellschaft/familie/ferienprogramme
  5. EUREGIO SCHÜLERPREIS beim Salzburger Karikaturenpreis 2020.

Und ergänzend noch drei Umfragen, an denen Sie bzw. Ihre Kinder aktuell teilnehmen können:

  1. Zukunft der AHS: https://www.umfrageonline.com/s/ZukunftDerAHS
  2. SALK-Studie COVID-19 und seelische Gesundheit: https://umfrage.salk.at/evasys/online.php?p=9JQJK
  3. Schulkostenstudie der Arbeiterkammer:
    www.schulkosten.at

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen guten Abschluss dieses Schuljahres und – trotz aller Schwierigkeiten – einen wunderschönen Sommer!

Mit den besten Grüßen
Helmuth Schütz
Obmann

SLEV – Landesverband der Elternvereinigungen an höheren und mittleren Schulen im Bundesland Salzburg
ZVR: 629322498
Mail: office@slev.at
Web: www.slev.at

Nachträgliche Informationen: