Am 16. Oktober 2018 hat das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Elternvertreter aus Salzburg und Oberösterreich zur zielgruppenspezifischen „Zuhör“-Veranstaltung zur standardisierten Reife- bzw. Reife- und Diplomprüfung in Mathematik und Angewandter Mathematik des Forums Zentralmatura mit Dr. Kurt Scholz in Linz eingeladen.

Am 17. Oktober fand am Vormittag der Teil für SchülerInnen und am Nachmittag der Teil für für LehrerInnen, Schulleitungen, Schulaufsicht und PH statt.

Analoge Veranstaltungen hat es bereits in Innsbruck für Tirol und Vorarlberg, sowie in Graz für Steiermark und Kärnten gegeben.
Weitere Veranstaltungen für Niederösterreich sowie Wien und Burgenland folgen noch.

Ziel dieser Veranstaltung war es, zeitnahe Rückmeldungen von möglichst vielen an der Reifeprüfung beteiligten bzw. davon betroffenen Personengruppen einzuholen. Die Ergebnisse der Veranstaltung, die bis Ende November 2018 vorliegen und an alle Teilnehmer übermittelt werden sollen, bilden die Grundlage für die vertiefende Analyse und fließen in die Weiterentwicklung der Reifeprüfung ein.

Leider war die Elternbeteiligung nicht berauschend (3 Sbg, 6 OÖ), aber die gesamte Veranstaltung für die Eltern war wirklich sehr gut. Alle Beteiligten hatten das Gefühl ernst genommen zu werden. Bei uns besonders gut angekommen ist Mag. Bernd Zisser / BMBWF! Er versicherte uns, dass die Ergebnisse aus den Workshops kurz-, mittel- und langfristig  berücksichtigt werden.

2.5 Stunden lang wurde intensiv und fokussiert gearbeitet. Auch die beiden Bildungsdirektoren aus OÖ und Sbg waren zugegen.
Hier der Bericht aus Salzburger Sicht.