Am Dienstag den 29. Jänner 2019 fand in den Veranstaltungsräumen des Bildungsministeriums die Abschlussveranstaltung zu den Zuhörveranstaltungen zur standardisierten Reife- bzw. Reife- und Diplomprüfung in Mathematik/Angewandter Mathematik statt.

Aus Salzburg haben für den SLEV Frau Eibl-Göschl, Herr Schütz und Herr Porsche-Ully teilgenommen.
Bei der Zugfahrt mit den 3 Salzburger Schülervertretern konnten wir uns noch gut über aktuelle Schulfragen austauschen.
Nachdem am Vortag bei einer Pressekonferenz die wesentlichen Änderungen bereits vorgestellt wurden, waren wir ziemlich skeptisch was diese Veranstaltung noch bringen soll.

Es war jedoch wichtig Präsenz zu zeigen, da neben Eltern- und Schülervertretern aus anderen Bundesländern auch einige BildungsdirektorInnen und MitarbeiterInnen des Ministeriums anwesend waren. Minister Faßmann hat sich bei allen Beteiligten für den Einsatz und die konstruktive Zusammenarbeit bedankt und für Juni weitere tiefergreifende Anpassungen in Aussicht gestellt. Auch weitere Gesprächsrunden zu anderen Schulthemen sollen anvisiert werden. In Worldcafe-Runden wurden noch gemeinsam Punkte und Statements erarbeitet, die die Wichtigkeit dieser Veranstaltung unterstrichen aber durchaus noch weitere Forderungen gestellt haben.

Einig waren sich alle, dass eine gute Information des Ministeriums an alle Bildungsdirektionen und Schulen ganz wichtig sein wird. Entsprechende Informationen sollen in Kürze ausgeschickt werden.

Die meisten Eltern- und Schülervertreter mit denen wir gesprochen haben, sehen ein ehrliches Bemühen seitens Minister Faßmann mit den Schulpartnern in einen konstruktiven Dialog zu treten. Wir sind vorsichtig optimistisch, da viele der Punkte die von Eltern und Schülern in den letzten Monaten vorgebracht wurden, schon für die heurige Matura umgesetzt werden sollen.

In den 2 nachstehenden Unterlagen finden Sie weitere Informationen seitens des Bildungsministeriums:
sRDP Mathematik – Präsentation Maßnahmen 2019-01-29 
Zuhör-Tour Forum Zentralmatura RM Endbericht