Liebe SchulelternvertreterInnen,

Nachstehend einige Informationen über die verschiedenen Testierungen an Österreichs Schulen 2018.

Heuer erfolgt BIST in Mathematik in der 4. Schulstufe (Volksschule):
https://www.bifie.at/standardueberpruefung-mathematik-4-schulstufe-2018-allgemeine-informationen/

Die Ergebnisse der BIST 2017 in Mathematik in der 8. Schulstufe sollen ab 20. Februar 2018 zur Verfügung stehen:
https://www.bifie.at/rueckmeldung-zur-standardueberpruefung-mathematik-8-schulstufe-2017-news-vorschau/

Ich bitte alle EV an Langformschulen darauf zu achten, dass die Schulergebnisse im SGA besprochen werden (SGA-Top).

eTIMSS 2019 – Durchführung des Feldtests : Von 14. März bis 18. April 2018 findet in Österreich der Feldtest zu eTIMSS 2019 statt.
Bei eTIMSS werden die Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenz erfasst:
https://www.bifie.at/etimss-2019/

PISA 2018: Durchführung des Haupttests: Von 9. April bis 18. Mai 2018 findet in Österreich der Haupttest zu PISA 2018 statt. Die Stichprobe wird etwa 6800 Schüler/innen des Jahrgangs 2002 aus ca. 250 Schulen umfassen.

Bei PISA 2018 wird schwerpunktmäßig die Lesekompetenz erfasst. Mathematik und Naturwissenschaft bilden die Nebendomänen. Die Kompetenzen der Jugendlichen werden ausschließlich computerbasiert erhoben.
https://www.bifie.at/termine/meilensteine/pisa-2018-durchfuehrung-des-haupttests/

KONTEXTFRAGEBÖGEN

https://www.bifie.at/material/ueberpruefung-der-bildungsstandards/erhebungsmaterialien-und-frageboegen/
https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2018/02/BIST-UE_Themenfelder_M4_2018.pdf

Hinweis: alle SchülerInnen sind verpflichtet an den BIST-Tests teilzunehmen.
Niemand ist aber verpflichtet, die Kontextfragebögen auszufüllen.

Auf Grund der Angaben der (minderjährigen) SchülerInnen in den Kontextfragebögen soll künftig über den errechneten Sozialindex das Budget an die Schulen durch das BMBWF überwiesen werden.
Dabei steht die Kostenneutralität im Vordergrund. Die gut funktionierenden Schulen finanzieren die Brennpunktschulen.

Dagegen verwehren sich die Schulpartner!

https://science.apa.at/rubrik/bildung/Sozialindex_an_Schulen_SPOe_sieht_Fassmann_am_Zug/SCI_20180219_SCI840763736;

Positive Reaktionen erhielt Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) für seine „Sympathie“ für das Modell eines Sozialindex an Schulen von der SPÖ, der Liste Pilz und der Arbeiterkammer (AK).

Unsere Forderung kann nur lauten: Endlich ausreichend Budgets in den Bereichen Sach- und Investitionsmittel, sowie ausreichende Realstundenzuteilungen, damit die Schulschwerpunkte existieren können!  

Beste Grüße
Heidrun Eibl-Göschl
SLEV-Obfrau