Liebe Eltern,

die vergangenen Wochen waren schulpolitisch sehr intensiv, und so komme ich erst jetzt dazu, Ihnen persönlich zu schreiben.

Sie alle – und besonders die Mütter unter Ihnen – haben in diesem herausfordernden Frühjahr sehr viel geleistet, um trotz der akuten Krise und der für uns alle schwierigen Schulschließungen den Alltag zu meistern und Ihre Kinder in ihrer neuen Lernsituation zu unterstützen. Mit der teilweisen Schulöffnung in dieser Woche kehrt zumindest etwas Normalität zurück, und wir hoffen sehr, dass sich die Schülerinnen und Schüler gut in ihrem neuen Schulalltag zurecht finden.

Als SLEV haben wir uns in den vergangenen Wochen sehr bemüht, aktiv Einfluss auf die schulpolitischen Entscheidungen zu nehmen – über unseren Bundeselternverband (BEV) und auch in der direkten Kommunikation mit den Entscheidungsträger/innen. Wir haben gemeinsam mit anderen Elternvertretungen erreicht, dass Stornokosten für Schulveranstaltungen erstattet werden (wenn auch in einem aufwändigen Prozedere) und sich die Bedingungen für das Abhalten der Sportmatura und der vorbereitenden praktischen Prüfungen in diesem Semester verbessert haben. Allerdings mussten wir in anderen Bereichen feststellen, dass wir als Eltern, trotz der gesellschaftlich verankerten Schulpartnerschaft, weitgehend vor vollendete Tatsachen gestellt wurden. Wir haben deshalb einen weiteren offenen Brief an unseren Bildungsminister Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann geschrieben, in dem wir auf einige besonders problematische Punkte hinweisen (siehe Anlage) – in der Hoffnung, dass die entsprechenden Regelungen seitens des BMBWF zeitnah überarbeitet werden.

Auch und gerade in dieser sehr herausfordernden Zeit freue ich mich, Obmann des Salzburger Landeselternverbands zu sein. Schulpolitik ist für mich schon seit vielen Jahren ein sehr wichtiges Thema: Ich bin seit sechs Jahren Obmann des Elternvereins am Sport- und Musikgymnasium (SUM). Gemeinsam mit meinem Team im SLEV-Vorstand werde ich auch in Zukunft alles tun, um Sie als Eltern gut zu vertreten. Wir hatten ursprünglich für dieses Frühjahr eine Generalversammlung des SLEV geplant, die wir auf den Herbst verschieben müssen; den neuen Termin sowie Informationen über unsere weiteren Aktivitäten werden wir Ihnen rechtzeitig zukommen lassen.

Für die kommenden Wochen wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und vor allem gute Gesundheit. Den Maturantinnen und Maturantinnen in Ihren Familien wünsche ich trotz der herausfordernden Begleitumstände viel Erfolg!

Mit besten Grüßen

Helmuth Schütz
Obmann

SLEV – Landesverband der Elternvereinigungen an höheren und mittleren Schulen im Bundesland Salzburg
ZVR: 629322498
Mail: office@slev.at
Web: www.slev.at